Mit der Verleihung des Titels Master of Science in Psychologie und Neurowissenschaften der mentalen Gesundheit geht eine unglaubliche Reise zu Ende
Mein Weg durch das MSc-Programm war von ‘Blut, Schweiss und Tränen’ geprägt. Drei Jahre unermüdlichen Engagements und der Bereitschaft, neben einer Familie und einem Vollzeitjob als Kommunikationsprofi so viel Zeit und Energie wie möglich zu investieren, gehen nun zu Ende.
Ich blicke auf einen umfangreichen beruflichen Hintergrund im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zurück und habe zudem eine Ausbildung in Mentalcoaching und Hypnose absolviert. Als ich mein MSc-Programm begann, war es mein persönliches und berufliches Ziel, eine wissenschaftliche Grundlage für meine Mentalcoaching- und Hypnosepraxis zu schaffen. Ich wollte ein tieferes Verständnis für Fragen der mentalen Gesundheit erlangen und meine Mentalcoaching-Fähigkeiten verbessern, damit ich meine Klientinnen und Klienten bei der Bewältigung der Herausforderungen des modernen Lebens noch besser unterstützen kann.
Es war ein bedeutendes Unterfangen, die psychologischen und neurowissenschaftlichen Grundlagen der mentalen Gesundheit zu verstehen und das geballte Wissen von drei Jahren in meinem unabhängigen synoptischen Projekt in die Praxis umzusetzen. Dies hat meine Begeisterung für Themen der mentalen Gesundheit verstärkt und meine Persönlichkeit verändert. Ich bin stolz darauf, dass ich diese Reise als veränderte Person beende, angetrieben von einer unstillbaren Neugier und der festen Entschlossenheit, einen neuen Weg einzuschlagen und anderen dabei zu helfen, ihr psychisches Wohlbefinden zu erhalten oder wiederzuerlangen.
Zum Abschluss dieser unglaublichen Reise ist mein Herz mit einer Vielzahl von Gefühlen erfüllt. Ich verspüre ein überwältigendes Gefühl des Erfolgs, denn so oft hatte ich das Gefühl, dass ich mir mehr zugemutet hatte, als ich meistern konnte. Ich bin unendlich stolz auf mich, weil ich durchgehalten und an meine Fähigkeit geglaubt habe, Hindernisse zu überwinden, und weil ich als Wissenschaftlerin und als Mensch gewachsen bin. Doch es schleicht sich auch ein Hauch von Traurigkeit ein, wenn ich feststelle, dass dieses wertvolle Kapitel meines Lebens zu Ende gegangen ist. Die gemachten Erfahrungen, das erworbene Wissen und die zahllosen Momente der Selbsterkenntnis sind zu einem festen Bestandteil meines Wesens geworden. Ich werde diese kostbare Lernerfahrung, diese wertvolle Zeit des persönlichen und intellektuellen Wachstums sehr vermissen. Am Ende dieser Reise werde ich nicht nur einen Abschluss mitnehmen, sondern auch ein Herz voller Erinnerungen, einen mit Wissen angereicherten Geist und eine für immer veränderte Seele.